Kategorie: Soziales

Marktcafé - offener Eltern-Kind-Treff Rüsselsheim

Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Rüsselsheim e.V.

Der Deutsche Kinderschutzbund wurde 1953 in Hamburg gegründet und ist heute mit über 400 Ortsverbänden bundesweit tätig. Die erklärten Ziele des Kinderschutzbundes sind der Schutz von Kindern vor jeglicher Gewalt, der Abbau von Kinderarmut, die Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland und die Entwicklung einer kinderfreundlichen Gesellschaft, in der die geistige, psychische, soziale und körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gefördert wird sowie die Beteiligung von Kinder und Jugendliche bei allen Entscheidungen, Planungen und Maßnahmen, die sie betreffen.

Der Ortsverband Rüsselsheim engagiert sich seit 1979 für Kinder und Jugendliche in unserer Stadt. Im Zentrum der Arbeit steht dabei das Gemeinwesen. Insbesondere die Vernetzung der Akteure im Bereich Kindeswohl hat sich der Kinderschutzbund Rüsselsheim dabei auf die Fahnen geschrieben. In Zusammenarbeit mit Eltern, Institutionen, Ämtern und Politik werden Kinder und Jugendliche in der Entfaltung ihrer Fähigkeiten und Stärken gefördert und unterstützt.

Unser Programm "FaiR - Familien in Rüsselsheim"

"FaiR - Familien in Rüsselsheim" ist ein im Jahr 2009 gestartetes Programm des Kinderschutzbundes Rüsselsheim. Es wendet sich an Familien mit kleinen Kindern (0-10 Jahre) und bietet ihnen unterschiedliche Angebote an. Ziel ist es, durch frühe und stetige Kontakte zu den Eltern, den Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Der Kinderschutzbund arbeitet dabei vernetzt mit vielen Institutionen und Fachkräften, z.B. Kinderärzten, Gynäkologinnen, GPR-Klinikum, Jugendamt der Stadt Rüsselsheim, Caritas, Kirchen, Moscheen, Kindergärten, Schulen, Stadtteilverein Dicker Busch. Beim Kinderschutzbund sind auch Mitarbeiterinnen beschäftigt, die mit eigenem Migrationshintergrund sowohl durch ihre Sprachkompetenz, als auch durch Kenntnis der kulturellen Zusammenhänge, besonders gut Familien aus unterschiedlichen Nationen beraten und begleiten können. Außerdem ist der Kinderschutzbund offiziell von der Stadt Rüsselsheim beauftragt, zunächst in der Böllenseesiedlung Ehrenamtsstrukturen im Rahmen der Frühen Hilfen aufzubauen.

Zu unseren FaiR-Angeboten gehören:

• Geburtsvorbereitung
  • Rückbildungskurse
  • Babymassage
  • Krabbelgruppe
  • Marktcafé – offener Eltern-Kind-Treff
  • Elterncafés in Kitas und Grundschulen
  • Erstberatung (offene Sprechstunde)
  • Spielplatz-Patinnen Dicker Busch

Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Rüsselsheim e.V.
Evreuxring 14a
65428 Rüsselsheim